...allgemeines zur Thunderbird Sport

 

Nach einem erfolgreichen Beginn 1998 und einer (vorerst ???) letzten Modell-Pflege im Jahr 2000 wurde die Produktion der Thunderbird Sport leider eingestellt.
Im Nachhinein dürfte so manch einer froh sein, noch eine TBS "ergattert" zu haben, manch anderer wird sich ärgern.

 

Hier die offiziellen Zahlen von Triumph: ( Danke an Gunter Kranz !!!)

.....Zahlen kann ich Ihnen nur für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge nennen.
Dies waren bis einschließlich Modelljahr ´99 genau 746 Stück. Es folgten im Modelljahr 2000 noch weitere 97.
Mit freundlichen Grüßen
M. Deckert

 

Warum die Produktion der TBS eingestellt wurde war mir -und vielen anderen- ein Rätsel. Daraufhin habe ich über die "Feedback-Seite" bei Triumph-Deutschland, diesbezüglich nachgefragt und auch sehr schnell eine freundliche Antwort bekommen.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Meurer,

vielen Dank für Ihre Email.
Ihre Homepage ist sehr interessant und gut gestaltet! Sie hat uns wirklich sehr gefallen.
Warum wurde die T-Bird Sport aus dem Programm genommen? Nun, auch wir von Triumph Motorrad Deutschland bedauern diese Entscheidung sehr, war doch die T-Bird Sport ein Verkaufserfolg in Deutschland und Österreich. Aber in anderen Märkten hatte sie es schwer. So ist sie gerade auf dem größten Markt weltweit, der USA, gar nicht so recht angekommen. Kunden, die sich für einen Klassiker interessierten, haben zur Thunderbird, Legend TT oder Adventurer gegriffen. Kunden, die Sportler suchten, entschieden sich für Daytona, Speed Triple oder Sprint RS. Somit war die Thunderbird Sport in Märkten außerhalb Deutschlands schwierig zu positionieren und somit zu verkaufen. Und da Triumph Motorcycles für den Weltmarkt produzieren und wirtschaftlich arbeiten muss (wie Sie wissen, wurden sehr hochwertige und damit auch teure Komponenten bei der T-Bird Sport verbaut - einstellbare Federelemente etc.), wurde die Produktion der T-Bird Sport leider eingestellt. Prospekte etc. über die Thunderbird Sport haben wir leider nur noch in unserem Archiv, also keine mehr, die wir verschicken könnten. Und Testberichte haben Sie ja nahezu vollzählig auf Ihrer Homepage, so daß wir Ihnen auch keine weiteren schicken könnten.
Nochmals, vielen Dank für Ihre Email und weiterhin viel Spaß mit Ihrer T-Bird Sport!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Driehaus Triumph Motorrad Deutschland - Marketing -

Nun, da haben wir's...die Argumente sind -aus wirtschaftlicher und marktpolitischer Sicht- verständlich und logisch. Aus ideeller und persönlicher Sicht, der Kunden, die bereits eine T-Bird Sport besitzen und derer, die keine neue Maschine mehr bekommen können - schade !
Ich hoffe jedoch für mich und andere Besitzer, daß Zubehör- und Ersatzteile noch lange im Programm von Triumph bleiben.
Ein kleiner Trost ist jedoch, daß sich die TBS vielleicht mal zu einem Klassiker und einer Rarität entwickelt.
...und sollte die Produktion doch noch'mal aufgenommen werden, dann haben wir die ECHTEN !!!! ;-)

webmaster@medir.de

 

Motor:
· bewährter 885 ccm flüssigkeitsgekühlter 3-Zyl.-Reihenmotor, DOHC, 12 Ventile, 78 PS/57 kW
· Motor schwarz beschichtet, im klassischen Design mit polierten Kühlrippen
· Wartungsfreundliche Hydraulikkupplung
· Sportlich-klassisch gelochte Airbox-Abdeckung
· Digital-induktive Zündung für optimale Verbrennung
· Gut abgestimmtes 6-Gang-Getriebe
· Verchromte Krümmer
· Schlanke, elegante Schalldämpfer Fahrwerk:
· Leichter Zentralrohrrahmen, Motor mittragend
· Kompakte Aluschwinge
· Zentralfederbein hinten mit ferneinstellbarer Federbasis, einstellbarer Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung
· 43mm Telegabel, einstellbar in Federvorspannung, einstellbarer Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung
· Sportbereifung auf breiten Speichenrädern
· Stahlflexbremsleitungen vorn
· Vierfach verstellbare Brems- und Kupplungshebel
· Sitz mit eingeprägtem Triumph-Logo
· Klassische Instrumentenkonsole inkl. Tachometer, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser,
  Warnlampen für Blinker, Fernlicht, Öldruck, Benzinreserve, Motortemperatur und Leerlaufanzeige
· Warnblinkanlage
· In Handarbeit aufgetragene Zierlinien
· Verchromtes Tankemblem
· Kurze vordere und hintere Schutzbleche in Motorradfarbe lackiert

Farboptionen:
· Opal White mit Tangerine-Einsatz und goldfarbenen Zierlinien
· Racing Yellow & Black
· Red & Black

Neue Ausstattungsmerkmale für 2000:
1. Schalldämpfer neu (beidseitig) angeordnet
2. Neue Farbvariante